Fotogruppe

Die Fotogruppen von F O T O L I A S

Welche Fotogruppe?

F O T O L I A S bietet zwei Fotogruppen, die für unterschiedliche Altersgruppen ausgearbeitet sind.


Altersgruppe

8 bis 10 Jahre

In der Fotogruppe von 8 bis 10 Jahren legen wir viel Wert auf die Praxis. Wir probieren aus, wie sich eine Kamera in unterschiedlichen Situationen verhält.

Ziel ist es, die Funktion einer Kamera durch Beobachten und Ausprobieren zu verstehen. Dadurch lernen wir zu fotografieren und verlernen zu knipsen. Wir fotografieren nicht nur, wir präsentieren unsere Erfolge auch in unterschiedlichen Ausstellungen.

Ob Anfänger, Fortgeschritter oder Experte, jeder der Spaß an der Fotografie hat und gerne in einer Gruppe fotografieren möchte, erfüllt alle Voraussetzungen, um an der Fotogruppe teilzunehmen.



Altersgruppe

11 bis 13 Jahre

In der Fotogruppe von 11 bis 13 Jahren, spielt die Theorie eine große Rolle. Wir wollen verstehen, wie wir mit gezieltem Eingreifen unsere Fotos gestalten können.

Ziel ist es ein Motiv so zu gestalten, dass es am Ende genau so aussieht, wie wir es geplant haben. Wir wollen herausfinden, welche Voraussetzungen wir schaffen müssen und was wir brauchen, um am Ende unser Zielfoto zu machen.

Vorerfahrungen in der Fotografie sind nicht erforderlich. Neugier, Aufgeschlossenheit und Interesse am Zusammenspiel zwischen Kamera, Objektiv und Licht sind hingegen zwingend erforderlich.



Altersgruppe

14 bis 17 Jahre

In der Fotogruppe von 14 bis 17 Jahren, steht die Planung großer und aufwendiger Fotoprojekte im Vordergrund. Der Fokus liegt auf der Nutzung von soziale Medien.

Wir planen nicht nur unsere Projekte, sondern überlegen uns auch, zu welchem Zweck wir das gewünschte Zielfoto einsetzen möchten. Wir übernehmen die Planung unserer Ausstellungen, organisieren und bewerben diese.

Die Gruppe orientiert sich auch am Ausbildungsrahmenplan für Fotografen. Daher ist sie auch für Jugendliche interessant, die sich in der Richtung Fotografie / Werbung / soziale Medien beruflich orientieren möchten.



Fotosafari

Wir gehen auf Fotosafari

Fantasiewelt

Wir bauen unsere Fantasiewelt

Photoshop

Wir lernen Bildbearbeitung

Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

Wir treffen uns einmal in der Woche zum gemeinsamen Fotografieren. Treffpunkt ist das Fotostudio der the7youPhotographie in Gerderath (Erkelenz).


Motivation ist Erfolg

Projekte

Das Schöne an der Fotografie ist, dass man seine Erfolge auch präsentieren kann. Dazu stellen wir in regelmäßigen Abständen unsere Projekte in kleinen und größeren Ausstellungen aus. Dies fördert nicht nur die Motivation der Kinder, sondern vermittelt auch Bestätigung und Wertschätzung.

Einige Projekte, zum Beispiel der Jahreskalender, können zudem auch käuflich erworben werden. Alle Gewinne aus den Verkäufen kommen zu 100% den Fotogruppen zugute. Hiermit werden unter anderem Ausflüge finanziert, deren Kosten sich nicht über die normalen Beiträge decken lassen.


Die Kinder werden altersgerecht in die Planung und Umsetzung der einzelnen Fotoprojekte mit einbezogen. Wünsche und Vorlieben werden dabei genauso berücksichtigt wie der Wissensstand. Jedes Kind fotografiert auf seinem Niveau und in seinem Tempo.

Jedes Kind erhält seine eigene Portfoliomappe, in der es seine persönlichen Erfolge der einzelnen Fotoprojekte aufbewahren und präsentieren kann. Dieses Portfolio wird stetig aktualisiert und erweitert. Es dokumentiert die Fortschritte der Kinder über den gesamten Zeitraum.




Fotograf

Immanuel Sindermann

Ich bin Immanuel, gelernter Fotograf und Mediengestalter aus dem Kreis Heinsberg. Ich bin Inhaber der the7youPhotographie und Gründer von Fotolias.